„Mehr Kids am Ball“: Aktions-Auftakt in Hartenholm

Bundesliga-Spielerin Maike Schirmer (links im Hintergrund) mit den Kids nach Abschluss der Veranstaltung
Foto: Birgit Timm
Bundesliga-Spielerin Maike Schirmer (links im Hintergrund) mit den Kids nach Abschluss der Veranstaltung
Foto: Birgit Timm

Hartenholm – Am 1. Dezember hat nun der erste Aktionstag „Mehr Kids am Ball“ in der Sporthalle Hartenholm in der Zeit von 12 bis 14 Uhr stattgefunden. Angesprochen waren Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren, aber auch für kleinere Geschwister gab es eine reichlich bestückte Spielecke. Es waren durch die vielen Helfer des TuS Hartenholm acht Stationen in einem Parcours aufgebaut, wo das Hauptaugenmerk auf Prellen und Werfen gelegt war. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, in Vorraum zur Sporthalle waren reichlich Leckereien bereit gestellt.

Leckereien für alle Teilnehmer gab es auch reichlich
Foto: Sönke Carstensen

Hier war die Handballabteilung unter der Leitung von Spartenleiterin Birgit Timm federführend bei der Organisation und Durchführung, unterstützt durch den Kreishandball Verband Segeberg (KHV-SE), der auch einen Sack Übungsbälle bereit stellte. Es wurden im Vorwege zirka 500 Flyer verteilt, um möglichst viele „Nicht-Handball-Kinder“ mit ihren Eltern neugierig zu machen, in die Sporthalle zu kommen und erstmals den Kontakt zum Handball zu suchen.

Zur Begrüßung durch die Handball-Spartenleiterin des TuS Hartenholm Birgit Timm waren gut 20 Kinder – gegen 13 Uhr kamen noch einige Nachzügler, die nahtlos integriert wurden (so waren es insgesamt zirka 30 Kids) – mit ihren Eltern in der Sporthalle eingetroffen. Unter den Helfern und Helferinnen des Aktionstages hatte Birgit Timm mit Maike Schirmer eine aktive Bundesligaspielerin des Buxtehuder SV gewonnen, die ihr Handball-ABC beim TuS Hartenholm erlernte. Sie spielt seit mehr als zehn Jahren in der Handball-Bundesliga und verzeichnete bisher ebenfalls 14 Länderspieleinsätze.

Maike Schirmer übt mit den Kids
Foto: Sönke Carstensen

Nach der Begrüßung gingen alle Beteiligten (Kids und Helfer) die einzelnen Stationen ab, die eingehend erklärt wurden. Anschließend verteilten sich die Kids auf die Stationen, die sie sich ausgesucht hatten, um dort unter fachkundiger Leitung die Übungen zu absolvieren. Eine fest vorgegebene Rotation gab es nicht, die Kids wählten sich die Reihenfolge ihrer Übungen selbst.

Maike Schirmer erklärt den Kids die Übung
Foto: Birgit Timm

So kamen die Kids in der zu schnell vergangenen Zeit mit der Vielfältigkeit des Handballs in Kontakt und machten sehr aktiv mit. Sie lernten die verschiedensten Arten kennen, mit dem Ball umzugehen und bekamen auf ihre Fragen stets eine Antwort. Am Ende der Veranstaltung zeigten sich alle Teilnehmer, Kids sowie Initiatoren und Veranstalter zufrieden mit der Auftaktveranstaltung, der noch weitere folgen sollen.